Termine Fußball

Keine Termine

90 Jahre TuS

 

2019-11-30 Altpapier

emb logo_sprechblase_claim_180

Projekt LED Flutlicht am Lohwald

die neuen LED Leuchten sind montiert - das Ergebnis ist beeindruckend

2019-10-04 LED_Montage_5

Nach dem letzten Beitrag zum Start des Projektes am 06.09.2019 ging alles sehr schnell. Die Montage der neuen LED Flutlichtanlage erfolgte am vergangenen Freitag den 04.10.2019.

Die Firma Kempf LED war mit 3 Mann vor Ort am Lohwald. Seitens des TuS wurden die Arbeiten von unserem Platzwart Klaus Dierle unterstützt. Um 8Uhr morgens begannen die Arbeiten. Die alten Metalldampflampen wurden mit Hilfe einer Hebebühne demontiert und die neuen LED-Leuchten montiert. Die einzelnen Strahler wurden mit einem Laser ausgerichtet. Auf dem Rasenplatz standen Markierungshüttchen um die im Vorfeld berechneten Winkel der Leuchten einzuhalten. Die Verkabelung in den Masten wurde ebenfalls erneuert. Nach der Montage der Leuchten wurde noch das Bedienpult zur Wahl der Lichtmoden im Sporthaus angeschlossen. Zuletzt wurden die Lichtmoden programmiert und auf die Steuerung aufgespielt. Gegen 17Uhr waren die Arbeiten abgeschlossen.

Vielen Dank an die Firma Kempf und ihre Mitarbeiter für die tolle Arbeit.

Weiter bedankt sich der TuS auch bei der Stadt Offenburg, dem BadischenSportbund und dem Bundesumweltministerium für die Zuschüssen für das Projekt. Ohne diese Zuschüsse wäre das LED Projekt für den TuS nicht finanzierbar gewesen.

Vielen Dank auch an die Ortsverwaltung Windschläg für die Unterstützung bei kleineren Vorbereitungen und auch noch anstehende Nacharbeiten an den Masten.

Das Ergebnis der neuen Leuchten ist wirklich beeindruckend. Der neue Allwetter-Rasenplatz am Lohwald erstrahlt in einem ganz neuen klaren Licht. Gleichzeitig wird im Vergleich zu den alten Metalldampflampen der Stromverbrauch um 70% Strom reduziert. Die Diskussionen über den Klimawandel sind natürlich auch beim TuS angekommen. Von daher ist dieses Projekt auch ein kleiner Beitrag zur Reduktion der CO2 Emissionen.

2019-10-04 LED_Montage_1

2019-10-04 LED_Montage_2

2019-10-04 LED_Montage_3

2019-10-04 LED_Montage_4